11.05.2018

Certamen Ovidianum Sulmonense XIX

Wie jedes Jahr durften auch heuer zwei SchülerInnen unserer Schule am Certamen Ovidianum Sulmonense, einem internationalen Ovidwettbewerb in Italien, teilnehmen.

Diese Ehre wurde in diesem Schuljahr uns, Daniel Kruppa und Csilla Tragner, zuteil. Begleitet wurden wir dabei von Frau Professor Emperer und zwei weiteren Daniels aus dem Albertus Magnus Gymnasium.

Das Examen fand in Sulmona statt und bestand darin, fünf Stunden lang eine Textstelle aus den Fasti, einem im elegischen Distichon verfassten Lehrgedicht von Ovid über die Festtage im römischen Kalender, zu übersetzen und zu kommentieren. Aber auch abseits des Testes hatten wir ein intensives Programm: Wir besuchten die Stadt und die dort ansässige Confetti-Fabrik und genossen vor einem unvergesslichen Panorama den kulturellen sowie fachlichen Austausch mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus diversen Ländern.

Besonders danken möchten wir dem Popperverein für die finanzielle Unterstützung unserer Reise!

Sulmo mihi patria est.
Certamen Ovidianum Sulmonense XIX