24.02.2019

Erasmus+ Projekt in Alatri / Italien

In der Woche von 18. bis 22.2. verbrachten 11 Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Klasse gemeinsam mit Julia Renöckl und Josef E. Pürmayr eine Erasmus+ Projektwoche in Alatri in der italienischen Provinz Frosinone.
An diesem Erasmus+ Projekt sind neben der Sir Karl Popper Schule noch eine Schule aus Potsdam und eine Schule aus Alatri beteiligt. Das Ziel dieses Schülerprojektes ist es, über die Laufzeit von zwei Jahren, in Kollaboration der drei Schulen, einen Kurzfilm zu schreiben, zu drehen und zu produzieren. Der Schwerpunkt der italienischen Schule liegt auf dem Kostümdesign und jener der deutschen Schule auf dem Verfassen des Filmskripts und der Produktion. Unsere Schule steuert die Tanzchoreographien für diesen Film bei.
In der vergangenen Woche in Italien wurde intensiv in internationalen Gruppen an den jeweiligen Schwerpunkten gearbeitet.
Neben den Projektinhalten gab es auch kulturelle Besuche in Rom und Anagni. Zudem wanderten unsere Schülerinnen und Schüler in den Bergen im Umkreis von Alatri und tanzten in einem sehr tollen Workshop den traditionellen italienischen Tanz Tarantella.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.