29.04.2019

Certamen Horatianum 2019

Den Horaz Wettbewerb haben wir dieses Jahr mit einer Kulturreise verbunden. Als erste Station unserer Reise haben wir einen Tag und eine Nacht in Bari verbracht, wo wir die Basilika San Nicola (mit dem Grab des heiligen Nikolaus) besuchen durften. Am zweiten Tag haben wir auf Einladung der Wettbewerbsveranstalter Matera, die Kulturhauptstadt 2019, angeschaut. Neben den Sassi, die die Altstadt prägen, haben wir die uralten Fresken in der Kirche Santa Lucia della Malve, die Kirche dei Santi Pietro e Paolo, die Kathedrale von Matera und eine Skulptur von Salvador Dalí gesehen. Noch am Abend sind wir in Venosa angekommen. Am folgenden Tag haben wir den Wettbewerb geschrieben (Übersetzung & Interpretation der Ode 1,31) und wurden dann von den ortsansässigen Schülern durch Venosa geführt. Der nächste Tag war schon der Tag der Siegerehrung und Abreise. Wir durften beide eine ehrenhafte Erwähnung entgegennehmen und erschöpft und zufrieden nach Hause fahren.

Wir möchten dem Popperverein für die Finanzierung dieser lehrreichen und schönen Reise danken!

Csilla Tragner