16.03.2021

Hackathon 4GoodAI

Bei dem jährlichen Hackathon geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler in der 5. bis 11. Schulstufe mithilfe von Programmieren eine Problemstellung lösen und sich dafür begeistern.

Wir sollten aus dem diesjährigen Themenpool „individuelle und öffentliche Gesundheit“ einen spezifischen Bereich aussuchen und damit arbeiten. Zu dem gewählten Thema mussten wir einen Chatbot programmieren, mit dem wir ein dazugehöriges Problem lösen sollten.

Wir, das Team Fridolin (bestehend aus Klara Schörkhuber, Felix Stern und Daniel Christely), haben das Thema Pandemien und Ausbreitung von Krankheiten gewählt. Unser Chatbot informiert Menschen über COVID-19 und klärt häufige Missverständnisse auf.

Nach Recherche, Organisation und Arbeit am Programm sind wir zu diesem Ergebnis gekommen, mit dem wir den ersten Platz bei dem Wettbewerb erreicht haben.