18.10.2021

5CD im MaK

Am 1. Oktober 2021 gingen wir, die 5CD, ins MaK (Museum für angewandte Kunst). Die gerade laufende Sonderausstellung »Climate Care – Stellen wir uns vor, unser Planet hat Zukunft« sollte uns die Folgen des Klimawandels und die Belastung der Erde durch uns Menschen nahe bringen.

Die Ausstellung beinhaltete zahlreiche Exponate, Karten und Tafeln, darunter auch eine Kugelbahn, die den Materialfluss in Österreich darstellen sollte. Weiters wurden die Bodenversiegelung durch Verbauung sowie die verbleibenden Waldflächen und auch die jeweilige Masse der Bäume bzw. Betonmasse künstlerisch in einem Mobile dargestellt. Durch diesen Ausflug in die Folgen der momentanen Wirtschaftsweise und der dadurch verursachten Zerstörung unserer Erde wurde uns allen nahegebracht, wie wichtig es wäre, sich um Nachhaltigkeit zu bemühen und den Klimawandel zu bremsen.