01.12.2022

TPISCI 2022

Am 15. September 2022 nahmen sechs unserer Wiedner- und Popper-SchülerInnen zum ersten Mal mit vollem Erfolg am naturwissenschaftlichen Wettbewerb TIPSCI (Talents in Practical Science Compete Internationally), veranstaltet durch die Vereine »INIZIA«, »Wirtschaft für Bildung der Industriellenvereinigung Kärnten« und das »Educational Lab am Lakeside Park Klagenfurt« teil.

TIPSCI ist ein Hybrid-Wettbewerb, welcher online, aber mit praktischen Experimentierteilen und theoretischen Aufgaben in Zweierteams im Bereich der MINT-Fächer während eines Schultags abgehalten wurde. Die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Olympiaden fördert den Nachwuchs, später wissenschaftliche Karrieren zu starten, weshalb wir besonders stolz sind, dass wir sogar drei Teams aus den heurigen 5. Klassen ins internationale Rennen schicken konnten!

Wir gratulieren Oskar Aspetsberger, Carla Bachinger, Danni Cheng und Victor Orluc (Goldmedaillen), sowie Clara Hartig, Theodorika Newerkla, Elias Szinovatz und Benedikt Wepner (Silbermedaillen) herzlich zu ihren ersten beziehungsweise zweiten Plätzen! Die jungen PreisträgerInnen, aber auch die MINT-Fachgruppen Biologie und Physik, freuen sich über die Urkunden und die geteilten Preisgelder, welche im Zuge einer Onlineveranstaltung verliehen wurden!