18.02.2023

Design in Nature -- Podiumsdiskussion für die 8. Klassen

»Treffen sich ein Theologe und ein Wissenschaftler« … so beginnt kein Witz, sondern das war der Grund, warum SchülerInnen aus allen 8. Klassen, die den römisch-katholischen Unterricht besuchen, ihre Klassenräume für kurze Zeit mit dem Vortragssaal des Naturhistorischen Museums tauschten.

Am schönen sonnigen Frühnachmittag vom 16.02.2023 nahmen wir gemeinsam mit Prof. Ambrus und Prof. Seebauer an der Podiumsdiskussion zwischen Kardinal Christoph Schönborn und Prof. Frank E. Zachos teil. Unter dem Titel »Design in nature« ging es um die Frage, ob Wissenschaft und Glaube vereinbar sind. Die Diskussion lief sehr harmonisch ab. Unter Beteiligung von SchülerInnen wurden weitere interessante Themen angesprochen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Jahresinitiative »wertvoll & tatkräftig« des Erzbischöfliches Amts für Schule und Bildung statt.