23.02.2023

5D im Literaturmuseum

Am 22.02.2023 machte die 5D eine Exkursion ins Literaturmuseum, Grillparzerhaus, im ersten Bezirk. In einer Führung lernten die SchülerInnen diverse Literaten und Werke, die im Österreich der damaligen Zeit gewirkt hatten, kennen. Am Ende durfte jeder ein eigenes, von einem Ausstellungsstück geprägtes, Werk erschaffen. Der Kreativität der SchülerInnen war keine Grenzen gesetzt.

Ein Bericht von Elias Szinovatz

Ich ging in der Früh von daheim weg. Zufällig waren die ersten beiden Schulstunden entfallen. Die klare Morgenluft füllte meine Lungen, während ich, leicht gestresst, die Kärntnerstraße entlanglief, auf der Suche nach meiner Klasse. Beim Museum angekommen wurden wir von unserem Guide empfangen. Wir legten noch schnell unsere Sachen ab und schon konnte es losgehen. Das Museum erstreckte sich in historischen Gemäuern über zwei Etagen, welche bis zur Decke mit Wissen gefüllt waren. Unsere Expertin gab uns einen Einblick in die Literatur Österreichs. Überraschenderweise teilte sie uns aber vor allem die geschichtlichen Kontexte, in denen die Werke entstanden waren, mit und zeigte uns die Welt der Zensur, welche während der K.u.K.-Zeit Gang und Gebe war.

Nach der Führung wurde uns Zeit gegeben, uns in Zweiergruppen ausführlicher mit einem Gegenstand der Ausstellung zu beschäftigen, der uns interessierte und ein kreatives Projekt dazu zu gestalten. Mein Partner und ich machten uns sofort an die Arbeit und schrieben ein Gedicht zu einem Sessel, in dem einst einer der Literaten gesessen hatte. Schlussendlich präsentierten wir dann unsere Ergebnisse und fuhren mit der U1 zurück in die Schule. Ein voller Erfolg!