05.05.2023

Sieg beim Certamen Horatianum 2023

Vom 26. bis zum 29. April 2023 waren wir, Alexa Prangl-Götzl (6D) und Xiuyu Ji (7C), im Rahmen des Horaz-Wettbewerbs dank freundlicher Unterstützung des Poppervereins in Italien.

Bereits frühmorgens flogen wir von Wien nach Neapel. Dort hatten wir die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein die nahe liegenden Ruinen von Pompei zu besichtigen. Besonders faszinierend fanden wir die gut erhaltenen Fresken sowie die Mosaike. In einem Rundgang durch das archäologische Museum Neapel konnten wir noch weitere Mosaike bewundern und deren Kunstfertigkeit auf uns wirken lassen.

Erst am folgenden Tag brachen wir nach Venosa auf, der Heimatstadt Horaz‘ und Austragungsort des Wettbewerbs - südlich von Neapel an der Via Appia gelegen. Nach sechs Stunden fleißigem (und anstrengendem!) Übersetzen, worauf uns Hr. Prof. Grobauer in den vorherigen Wochen ausgiebig vorbereitet hatte, gaben uns die italienischen Schülerinnen eine Führung durch Venosa. Dabei machten wir auch viele neue Bekanntschaften, darunter ein bulgarischer Geschichtslehrer, der von unserer Art sehr angetan war.

Am Samstag fand die Siegerehrung statt, die super ausging (wir haben die „stranieri“-Wertung gewonnen!). Als Preis erhielten wir eine Flasche Wein (man bedenke hierbei, dass Alkohol in Italien erst am 18 Jahren erlaubt ist). Danach machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir uns vor dem Flug noch einen kleinen Abstecher zum Kolosseum in Rom erlauben konnten.

Grazie Mille an den Popperverein, der uns die Chance gegeben hat, nicht nur an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen, sondern auch unser Grundverständnis der lateinischen Geschichte durch intensive, doch faszinierende Ausflüge zu erweitern! Vielen Dank!

Insbesondere aber vielen Dank an Fr. Prof. Emperer für die tolle und humorvolle Begleitung auf dieser Reise!