Bewerbung für die 5. Klasse im Schuljahr 2024/2025
Die Anmeldefrist zur Bewerbung für die Aufnahme im Schuljahr 2024/2025 hat am 21.02.2024 geendet. Weitere Bewerbungen sind nun leider nicht mehr möglich. Wir wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern alles Gute für das Aufnahmeverfahren!

Popper Revisited -- Jubiläumsedition

Alle Jahre wieder und damit heuer zum 25. Mal laden wir am 24. Februar ab 9:00 Uhr herzlich zum »Popper Revisited« ein. Alle interessierten SchülerInnen unserer Schule sind herzlich eingeladen, sich in Workshops und Vorträgen von und mit AbsolventInnen über deren Erfahrungen und Lebenswege nach ihrer Schulzeit auszutauschen.

• Schulautonome Tage 2024/25

Als schulautonome Tage im kommenden Schuljahr 2024/25 wurden der Osterdienstag 22. April 2025 sowie die Lücke 30. und 31. Mai 2025 um Christi Himmelfahrt beschlossen.

• Bolyai 2024

Unsere Schule nahm auch heuer wieder am Mathematik-Teamwettbewerb »Bolyai« teil. Etwa 100 SchülerInnen unserer Schule stellten sich in Teams bestehend aus 2-4 Personen der mathematischen Herausforderung. Im Österreich-Vergleich waren unsere Teams sehr erfolgreich: So schaffte es in den Stufen 5, 7, 9, 10, 11 und 12 mindestens ein Team unter die TOP 6!

• Mors Auxilium Vitae

Der Tod ist eine Hilfe für die Lebenden – dieses Motto haben die TeilnehmerInnen des Wahlmoduls Anatomie beherzigt und eine Woche lang diverse Tierarten außen und innen begutachtet.

• Wiener Fremdsprachenwettbewerb Französisch

Großer Erfolg bei dem Wiener Französischwettberwerb, bei dem unsere Schule dieses Jahr mit sogar drei Kandidatinnen vertreten war: Elena Grana–Moser (7A) im fünften Lernjahr sowie Magdalena Dujmovits (8C) und Kaia Feichtinger-Erhart (8C), beide jeweils im sechsten Lernjahr.

• Qualitätszirkel SKP 2024

Auch heuer haben 13 Lehrpersonen mit Dir. Scheiber unter der bewährten Moderation von Dr. Renate Wustinger im Qualitätszirkel an der Weiterentwicklung des Schulversuchs Sir Karl Popper Schule gearbeitet. Themen waren unter anderem: LAB-Betrieb, EVA, Fokus, SchülerInnensprechtag, Gender Sensitivity, das autonome Fach Humanities und Prozesscoaching.

• Skitag 7CD

Am 21.02.2024 waren wir, die 7C, gemeinsam mit der 7D und Hr. Prof. Haider, Hr. Prof. Holler und Fr. Prof. Triebnig am Stuhleck Ski fahren. Wir hatten einen wunderschönen Tag dort und verbrachten eine sportliche Zeit auf der Piste.

• Juvenes Translatores 2024

Wir gratulieren JANA HÖSL (8D) sehr herzlich zu einer Auszeichnung als Teilnehmerin des Europäischen Übersetzungswettbewerbs JUVENES TRANSLATORES, an dem allein in Österreich 19 Schulen teilnehmen.

• OptimisTISCH -- Fest der Religionen

Am 21.02.2024 fand im Festsaal der Schule zum ersten Mal das »Fest der Religionen« statt. Das Projekt »OptimisTISCH in eine friedvolle Zukunft« wurde als Teil einer wienweiten Friedensinitiative verwirklicht. Gemeinsam mit der Schülervertretung wurden SchülerInnen aus den Oberstufenklassen aufgerufen, ihre Religionen bzw. Konfessionen zu präsentieren.

• LuPFiS-Projekt

Als eine von insgesamt sechs Schulen nehmen das Wiedner Gymnasium und die Sir Karl Popper Schule am in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien entstandenen Citizen Science Projekt »Luftpartikel und Pathogen Filteruntersuchung mit Schülerinnen und Schülern« (LuPFiS) teil. Dabei sollen in unserem Schulhaus luftgetragene Krankheitserreger (Pathogene) überwacht werden.

• Ringvorlesung 2023/24

Auch dieses Schuljahr gehen unsere beliebten Ringvorlesungen in die nächste Runde. Alle Vorträge finden am jeweiligen Tag um 18:00 im Festsaal statt.