Naturwissenschaftliche Förderung

Auf die Förderung im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich wird höchster Wert gelegt. Außer dem regulären Naturwissenschaftsunterricht in Biologie, Chemie und Physik gibt es auch interdisziplinäre Angebote:

In der 5. Klasse werden die naturwissenschaftlichen Fächer im Fach „Science“ (4 Jahreswochenstunden) zusammengefasst. Der Gegenstand wird von drei Fachlehrpersonen für Biologie, Chemie und Physik unterrichtet. Neben der Vermittlung der Grundlagen in diesen Fächern steht eine Zusammenschau der Naturwissenschaften im Vordergrund. Ziel ist eine naturwissenschaftliche, gesamtheitliche Grundbildung, die die Wahl von Modulen der Einzelgegenstände im Modulsystem unterstützt. Dieser Ansatz erfährt seine Fortsetzung ab der 6. Klasse in Form interdisziplinärer Wahlmodule.

Ergänzend werden Chemie-, Physik- und Mathematikolympiadekurse angeboten. Am Känguru-Wettbewerb für Mathematik nimmt alljährlich die gesamte Schule teil.