Die Sir Karl Popperschule bei Schule im Aufbruch

22.11.2016: 

Die Sir Karl Popperschule ist als eine der ersten österreichischen Schulen in dem von Margret Rasfeld, Prof. Gerald Hüther und Prof. Stephan Breidenbach initiierten Netzwerk dabei. Neben den InitiatorInnen arbeitet ein kleines engagiertes Team verschiedener Disziplinen für Schule im Aufbruch in Berlin. In Österreich engagiert sich ein Kernteam aus fünf Personen für den Aufbau der Initiative. Wir freuen uns, in diesem Rahmen Schule und Bildung weiterzuentwickeln! Unsere Bemühungen wurden in einem kurzen Film dokumentiert, der nun auch auf der Homepage von Schule im Aufbruch zur Verfügung steht.

... [Die Sir Karl Popperschule bei Schule im Aufbruch]

Blockmodul „Forschen im Freiland“ 2016

29.11.2016: 

Auch dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit im Rahmen des Blockmoduls „Forschen im Freiland“ eine spannende Erkundungsreise in den Donauauen, Liesing-Bach und der Alten Donau zu unternehmen. Als motivierte Jungforscher fingen, mikroskopierten und lernten wir über Lebewesen in unseren heimischen Gewässern.

... [Blockmodul „Forschen im Freiland“ 2016]

Ringvorlesung 11.2016

19.11.2016: 

Wir laden recht herzlich zur nächsten Ringvorlesung am 29.11.2016 um 18:00 Uhr im Festsaal ein.
Martina Markunovic, 7B, präsentiert "Follow your Couriosity". Zu erwarten ist eine spannende Geschichte über ihre Erlebnisse als Astronautin im NASA Space Camp, USA. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!
Ringvorlesungsplan 2016/17

... [Ringvorlesung 11.2016]

Steinbacherhof bei uns zu Gast

22.11.2016: 

Am 17. November war bei uns ein Team vom Steinbacherhof zu Gast. Nach der Vorstellung dieses Therapie- und Lehrbetriebes für die Durchführung pferdezentrierter therapeutischer Hilfestellung kam es zu einer angeregten Diskussion über mögliche Kooperationen mit unserer Schule. Durch das große Interesse und die Bereitschaft zur Mithilfe durch unsere Schüler steht einer zukünftigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

... [Steinbacherhof bei uns zu Gast]

Experts go Popper

22.11.2016: 

Im Rahmen der Vortragsreihen „Experts go Popper“ und „physics:science@school“ hielt DI. Dr. Jürgen Klepp von der Universität Wien einen spannenden Vortrag über Laserstrahlen. Im Laufe der Präsentation und der anschließenden Diskussion wurde den Zuhörern die Herstellung mikroskopischer Strukturen mit Laserlicht näher gebracht.

... [Experts go Popper]

Basketball-Team

22.11.2016: 

Mit einem 76:46 gegen die BHAK 13 und einem 53:32 gegen die BHAK/BHAS 3 gelingt unserer Basketball-Mannschaft ein überaus gelungener Auftakt in der ersten Runde der diesjährigen Oberstufen-Basketball-Schulmeisterschaft. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hatten Paul Höllriegl, 7C und Jonas Kilga, 7D.

... [Basketball-Team]

Young-Science-Gütesiegels

19.11.2016: 

Am 14.11.2016 fand an der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen der Tagung des OEAD „Von Sparkling Science zu Open Innovation“ die Verleihung des Young-Science-Gütesiegels an 15 Forschungspartnerschulen von Österreich statt. Wir, das Wiedner Gymnasium und die Sir Karl Popper Schule, durften neben der HBLVA Rosensteingasse und der HTL Donaustadt als einzige AHS von Wien diese Auszeichnung zum zweiten Mal nach 2012 entgegen nehmen. In der Laudatio der Jury wurden wir für die Vielfalt und die hohe Qualität der Projektmitarbeiten sowie die Internationalität der Projekte gelobt.
Foto ©: OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

... [Young-Science-Gütesiegels]

Besuch bei Helvetia

09.11.2016: 

Unser Schulsponsor Helvetia gewährte einigen unserer Schüler exklusive Einblicke in das Leben der Versicherung: So wurden zu Beginn die Funktionsweise der historischen Ankeruhr genau unter die Lupe genommen und die Büros besichtigt. Nach aufschlussreichen Mitarbeitergesprächen und Planungen weiterer Projekte durfte am Dach noch der herrliche Ausblick über die Wiener Altstadt genossen werden.

... [Besuch bei Helvetia]

Die Malwinenfrage

26.10.2016: 

Im Rahmen des fächerübergreifenden Moduls "Lateinamerika" (Spansich/Musik), besuchten die SchülerInnen des Wiedner Gymnasiums sowie der Sir-Karl-Popper-Schule rund um Prof. Sonja Flachhofer einen Vortrag des argentinsichen Botschafters Rafael Mariano Grossi zum Thema "Argentinien und die Malwinenfrage" im Lateinamerikainstitut. Bei dieser Gelegenheit konnten die SchülerInnen unter anderem mit dem Botschafter in Kontakt treten. Dieser freute sich sehr über das Interesse seitens unserer Schule.

© Foto: Sonja Flachhofer

... [Die Malwinenfrage]

Popperforum 10.2016

10.10.2016: 

Das nächste Popperforum findet am Donnerstag, den 27.10.2016, um 17:15 Uhr statt! SchülerInnen und Eltern als Vertreter der Popperklassen sind eingeladen im Rahmen dieser Veranstaltung Ideen zur Weiterentwicklung der Schule, Rückmeldungen etc. einzubringen. Die Schulleitung wird zuhören, mitschreiben und offene Fragen sammeln. Das Forum dient nicht zur Entscheidung von Fragen, sondern der Anhörung.

... [Popperforum 10.2016]

News-Archiv:

Aktuell | Archiv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Sir-Karl-Popper-Schule
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
Kontakt + Impressum