Französisch Sprachmania 2016

29.02.2016: 

Herzliche Gratulation an Mario Stepanik, 7C, zum 3. Platz beim diesjährigen Landeswettbewerb für Französisch!

Foto von Birgit Schirmaier-Mignon

... [Französisch Sprachmania 2016]

Schülerinterview mit Sternberg

10.03.2016: 

Am 02.03.2016 waren Tim Tomic, 8D und Sophia Elalamy, 7D, eingeladen, den Amerikanischen Psychologen und Professor of Human Development an der Cornell Universität, Robert Sternberg,  bei der feierlichen Eröffnung des internationalen Kongresses "Talents in Motion - Encouraging the Gifted in the Context of Migration and Intercultural Exchange" zu interviewen. Wir gratulieren zum gelungenen Gespräch mit dem berühmten Experten im Bereich der Begabungsforschung.

... [Schülerinterview mit Sternberg]

Ringvorlesung 03. 2016

06.03.2016: 

Wir laden rechtherzlich zur nächsten Ringvorlesung am 10.03.2016 um 18:00 Uhr im Festsaal ein.
Simon Nehrer, 7C, präsentiert "Wer nichts versucht, macht keine Fehler". Zu erwarten ist eine interessante Analyse der nachhaltigen Folgen der heutigen Bildung. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!

... [Ringvorlesung 03. 2016]

Modell UN 2016

06.03.2016: 

Im Rahmen der Modell UN Wien von 17.02 - 19.02 beteiligten sich unsere Schüler Antonia Milla, 5B, Elisa Briem, 6D, Jonas Kilga, 6D und Peter Mayrhofer, 7C an einer simulierten Konferenz der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Dazu schlüpfte jeder in die Rolle eines Delegierten des jeweiligen Landes, um in den ersten beiden Tagen in verschiedenen Komitees zu ausgewählten Themen Resolutionen zu verfassen. Über diese wurde am letzten Tag in der Generalversammlung nach hitzigen Debatten abgestimmt. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass jedem unserer beteiligten Schüler innerhalb seines Komitees eine Auszeichnung für besonderes Engagement verliehen wurde.
Wir bedanken uns bei Prof. Götsch für die Organisation und die Begleitung.

... [Modell UN 2016]

Unser Schach-Team wieder im Finale

06.03.2016: 

Bei der Zwischenrunde der diesjährigen Wiener Oberstufen-Schulschach-Meisterschaft am 2. März konnte sich unser Team B: Niklas Kappel-Nowak, Clemens Posselt, Julian Wahlmüller, Elias Weißenhofer und Sara Toth ganz souverän für die Runde der vier besten Mannschaften qualifizieren. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

... [Unser Schach-Team wieder im Finale]

Besuch von BM Sebastian Kurz

25.02.2016: 

Gemeinsam mit drei Integrationsbotschaftern des Projekts "ZUSAMMEN:ÖSTERREICH" besuchte Außenminister Sebastian Kurz unsere Schule. Über 190 Oberstufenschülerinnen und -schüler hörten interessiert die Lebensgeschichten von  Selma Prodanovic, Robin Lumsden und Farhad Mohamadi. Danach gab es ausführlich Gelegenheit Fragen an den Minister zu stellen. Die Diskussion konzentrierte sich sehr stark auf die derzeitige Asylproblematik. Anschließend stand BM Kurz auch kleineren Schülergruppen noch für Fragen zur Verfügung. Ein interessanter Vormittag gelebter politischer Bildung. Auf Facebook ist ein Videomitschnitt der Veranstaltung zu sehehen. Mehrere Fotos finden Sie auf Flickr.

Fotos: Mahmoud

... [Besuch von BM Sebastian Kurz]

Herr Bundesminister Sebastian KURZ besucht uns

24.02.2016: 

Herr Bundesminister Sebastian KURZ besucht uns am 25. Februar 2016 gemeinsam mit drei Integrationsbotschaftern von :ZUSAMMEN ÖSTERREICH.
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung zum Thema Integration und Asyl.

Kurzvideopräsentationen der drei Botschafter findet man online:
Farhad MOHAMADI
Robin LUMSDEN
Selma PRODANOVIC

... [Herr Bundesminister Sebastian KURZ besucht uns ]

Tag der offenen Tür

30.01.2016: 

Der nächste Tag der offenen Tür der Sir Karl Popper Schule findet am 20. Februar 2016 von 9 bis 12 Uhr statt. Interessenten für die 5. Klasse des Schuljahrs 2016/2017 können nun ihre Bewerbungsbögen bei der Direktion abgeben! Die ersten Testungen finden bereits in der zweiten Februarwoche 2016 statt.

... [Tag der offenen Tür]

Qualitätszirkel 2016

23.01.2016: 

Am 8. und 9. 1. 2016 hat der alljährliche Qualitätszirkel der Sir Karl Popper Schule stattgefunden. 15 Lehrpersonen haben sich mit dem Direktor Dr. Scheiber unter der Moderation von Dr. Renate Wustinger dem Thema Selbstorganisiertes Arbeiten und Lernen sowie der Verbesserung des Begleitsystems (Coaching) für die kommenden 7. und 8. Klassen gewidmet.

Für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung dieser Qualitätsmaßnahme danken wir dem Eltern-Popperverein sehr herzlich.

Eine Kurzfassung des Protokolls finden Sie in der Rubrik Leben - Qualitätsentwicklung.

... [Qualitätszirkel 2016]

Flüchtlingsprojekt

26.01.2016: 

In Kooperation mit dem Schulsponsor Helvetia und der Hilfsorganisation Train Of Hope stellten einige Schüler das Projekt "Weihnachtsboxen für Flüchtlinge" auf die Beine. Durch Spendengelder wurden Schuhboxen mit Weihnachtsgeschenken für Flüchtlinge gefüllt, die nach Alter unterschiedlichen Inhalt hatten. Am Tag der offenen Tür und am Elternsprechtag, sowie an einem Nachmittag in der Versicherungsanstalt Helvetia wurden besonders intensiv Spenden gesammelt, sodass am Ende mehr als 120 gefüllte Schuhboxen von Schülern an Flüchtlinge verteilt werden konnten. Den Rest des eingenommenen Geldes spendete die Schule an Train Of Hope.
Herzlichen Dank an die zahlreichen Spender und Mithelfer!

... [Flüchtlingsprojekt]

News-Archiv:

Aktuell | Archiv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Sir-Karl-Popper-Schule
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
Kontakt + Impressum