Aufnahme

Aufnahme in die 5. Klasse im Schuljahr 2024/2025

Die Bewerbung zur Aufnahme in die 5. Klasse im Schuljahr 2024/2025 ist ab 06.11.2023 über das Bewerbungsformular möglich. Der Testungszeitraum ist im März 2024. Außerhalb dieses Zeitraums gibt es keine Testungsmöglichkeiten. Die Bewerbungsfrist endet am 21.02.2024.

Achtung: Ein Einstieg in die Sir Karl Popper Schule ist immer nur mit der 5. Klasse/9. Schulstufe möglich. Ein Quereinstieg später bzw. in eine höhere Klasse ist nicht möglich. Es gibt hier auch keine Ausnahmeregelungen.

Am Samstag, 27. Jänner 2024, findet von 9 bis 12 Uhr der Tag der offenen Tür der Sir Karl Popper Schule statt. Dieser eignet sich sehr gut um die Schule besser kennen zu lernen und sowohl mit Lehrern als auch mit Schülern der Sir Karl Popper Schule ins Gespräch zu kommen. Einzelne Schnuppertage sind nicht möglich.

Das Aufnahmeverfahren

Wenn du dich entschieden hast, dich an der Sir Karl Popper Schule zu bewerben, fülle bitte das digitale Bewerbungsformular aus. Hier gibst du persönliche Daten sowie deine bisherige Schullaufbahn an. Um noch mehr über deine Motivation zu erfahren, schreibst du im Bewerbungsformular auch ein persönliches Statement bzw. kannst du dieses als PDF hochladen. Das gleiche wird auch von deinen Eltern verlangt. Außerdem musst du eine Kopie des Jahreszeugnisses der 3. Klasse beilegen.

Zum Bewerbungsformular

Die Bewerbung an unserer Schule ist unabhängig von einer Bewerbung um einen Schulplatz an einer anderen Schule. Bitte auf jeden Fall bei jener Schule bewerben, die im Falle einer Absage unsererseits die Schule der Wahl ist. Eine Zusage für einen Schulplatz an einer anderen Schule beeinflusst das Bewerbungsverfahren an unserer Schule nicht.

Schriftliches Aufnahmeverfahren

Wenn du deine Bewerbung bei uns digital ausgefüllt hast (im digitalen Bewerbungsformular kannst du auch deinen Testungstermin nach Verfügbarkeit auswählen) und abgeschickt hast, senden wir dir alles Weitere per Mail zu. Die Tests finden in Wien an unserer Schule statt und dauern ungefähr vier Stunden. Eine externe Psychologin betreut jeweils acht bis zehn BewerberInnen an einem Vormittag.

Hierzu werden ein bildungs- und sprachabhängiger Intelligenztest und ein bildungs- und sprachunabhängiger Intelligenztest verwendet, eine spezielle Vorbereitung dafür ist weder sinnvoll noch notwendig.

Die Auswertungen werden dann an die Schule gesendet. Danach erhält jede Bewerberin/jeder Bewerber eine Mitteilung per Mail, ob eine Eignung vorliegt.

Das Beratungsgespräch

Teil 2 der Aufnahme besteht aus deinem persönlichen Beratungsgespräch mit Frau Dr. Renate Wustinger und dem Direktor Dr. Edwin Scheiber.

• Bei Eignung ist dieses Beratungsgespräch obligatorisch, es werden die Testergebnisse besprochen und die gegenseitigen Erwartungen abgeklärt. Es können zu diesem Zeitpunkt jedoch auch bei Eignung noch KEINE fixen Zusagen gegeben werden!
  • Bei Nichteignung kann ebenfalls ein solches Beratungsgespräch auf Wunsch stattfinden, um die Testergebnisse zu erklären und eventuell Rückschlüsse für die weitere Schullaufbahn zu erörtern, dieses Gespräch ist aber nicht verpflichtend.

Vergabe der Plätze

Nachdem alle Testungen vorliegen (etwa Anfang Juni) wird entschieden, welchen 48 Schülerinnen bzw. Schülern (2 Klassen) ein Fixplatz angeboten wird. Jene 48 Schülerinnen und Schüler mit den besten Testergebnissen werden aufgenommen. Alle anderen Geeigneten kommen auf die Warteliste und können nachrücken, wenn ein Platz frei wird. Die Verständigung erfolgt per Mail.

FAQ – die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen rund um die Sir Karl Popper Schule findest du HIER!

Weitere Information über die Sir Karl Popper Schule sowie über das Thema Talenteförderung und Hochbegabung findest du auch in unserer Audioserie Beste Köpfe.

Hast du noch weitere Fragen? Dann schick doch gleich ein Mail an office-ät-popperschule.at!

Das Aufnahmeverfahren wird unterstützt von:

Stadt Wien – Bildung und Jugend (MA 13)

Logo der MA 13

Industriellenvereinigung Wien