Checkliste für begabungsfördernde Lehrpersonen

Die Lehrenden…

  • …verstehen Lernen primär als kreativen Akt (learning by doing)
  • …definieren ihre Rolle primär als Facilitator, Enabler und Coach und erst sekundär als Wissensvermittler
  • …fokussieren ihre pädagogischen Interventionen auf die Förderung der individuellen Stärken und Fähigkeiten
  • …anerkennen das Recht der Lernenden auf individuelle Förderung
  • …reflektieren ihre eigenen Fähigkeiten, Defizite und Bedürfnisse
  • …können Begabungen und andere für die Entwicklung der Lernenden relevante Merkmale identifizieren
  • …entwickeln Sozial- und Kommunikationskompetenzen für den Umgang mit Schulpartnern (Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, außerschulische Institutionen)
  • …können zielorientiertes Feedback geben und konstruktive Kritik für die eigene Entwicklung nutzen
  • …kennen Methoden zur Initiierung von Selbstreflexionsprozessen (Coaching)
  • …können Schülerinnen und Schüler zur Selbsthilfe anleiten (Coaching)
  • …kennen vom Schulrecht vorgesehene Möglichkeiten der Begabtenförderung (Überspringen, Schwerpunktsetzungen, unverbindliche Übungen, Schüler/innen an die Uni, Drehtürmodell, Aufsichtserlass, Fördererlass, Pullout etc.)
  • …entwickeln aus ihren eigenen Hospitationserfahrungen Kriterien für fördernden Unterricht und können die gewonnenen Erkenntnisse in ihrer eigenen Unterrichtspraxis umsetzen
  • …zeigen Innovationsbereitschaft und Kreativität in den Bereichen Schul- und Unterrichtsorganisation
  • …sind fähig, in Netzwerken und Teams zu arbeiten und gemeinsam mit inner- und außerschulischen Partnern Projekte zu entwickeln
  • …können schulstandortspezifische Modelle und Fördermaßnahmen für unterschiedliche Schülerbedürfnisse entwickeln
  • …zeigen Offenheit und Flexibilität in der Entwicklung ihrer Unterrichtsinhalte und -stile
  • …erkennen Attribuierungsmuster der Lernenden und können auf diese zielorientiert eingehen
  • …können Sozial- und Kommunikationskompetenzen an ihre Schüler weiter geben
  • …sind bereit, die Ergebnisse der Selbstevaluation zur permanenten eigenen Weiterentwicklung zu nützen

(Auszug aus dem Lehrplanentwurf zur Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen)