Contracting: Kommunikation und Sozialkompetenz

5. Klasse - Mein Angebot:

Einführung in die Kommunikationslehre

• Verständnis für Kommunikationsabläufe, insbesondere Gruppenprozesse
  • Das Erlernen von Gesprächsführung und Konfliktmanagement in Gruppen
  • die eigene Wertordnung und die Auseinandersetzung mit anderen Wertordnungen;
  • Selbstdarstellung und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Fremdbildern;
  • feedback-Regeln;

Verständnis für gruppendynamische Vorgänge

• Die Rangdynamik in Gruppen
  • Normen, Vorurteile, Abwehr
  • Rollenfunktionen in der Gruppe

Wahrnehmungsschulung

• Übungen zur Wahrnehmungsverfeinerung,
  • Rollenbeobachtung und Verhaltensbeobachtung,
  • Beobachtung von Körpersprache;
  • Kommunikationsmuster in Gruppen erkennen

• Team und Umgang mit Konkurrenz, Rivalität, Kooperation;
  • Umgang mit Führung;
  • die Suche nach Ressourcen;

Zu diesen Themen sollen einerseits Kenntnisse und Wissen erworben werden, andererseits soll Verhalten in Rollenspielsituationen und Simulationen eingeübt werden.

Meine Erwartungen:

Ich erwarte von euch, dass ihr mit diesen Themen und - vor allem - mit einander und mit mir so ernsthaft und respektvoll umgeht wie ich mit euch. Wir brauchen eine vertrauensvolle Basis, um ehrlich an diese Fragen herangehen zu können, und für die seid ihr mitverantwortlich.

Ich wünsche mir von euch, dass ihr neugierig seid/werdet für das - für mich faszinierende - Begegnungsspiel zwischen Menschen.

Angebote für "KoSo". 6. Klasse

Möglicher INPUT:

Aus dem Bereich NLP:

• Synästhesien-Übungen
  • Wahrnehmung und Übermittlung
  • Metamodell (die wichtigsten Filter, die wichtigsten sprachlichen "Verletzungen der wohlgeformten Struktur" wie z.B. Tilgung, Verzerrung, Generalisierung etc.)
  • Metaprogramme
  • Metaposition einnehmen
  • u.a. nach Vereinbarung

Schwerpunkt Konfliktmanagement

Aus der Kommunikationslehre speziell: Frageformen und ihre Wirkung Transaktionsanalyse Gehirngerecht kommunizieren: Beiträge aus der Gerhirnforschung

PROJEKT: Soziale Einrichtungen in der Gesellschaft:

• Information darüber, was es gibt
  • Besuch bestimmter Einrichtungen, Interviews
  • Eigene Stellungnahme mit Bewertung der Effizienz, der "sozialen Gerechtigkeit" etc.
  • Wie steht ihr zu den verschiedenen Gruppenübungen?
  • Wieviel Zeit soll wofür sein?
  • Was ist euch besonders wichtig?
  • Was wollt ihr eher nur "erledigen"?
  • Wie wollt ihr mit den aktuellen Situationen umgehen, die sich ergeben? (Weiterhin zum Anlass nehmen, bestimmte Dinge daran zu lernen - aber in welchem Ausmaß?)

Dr. Renate Wustinger, Assistenzdirektorin für den pädagogischen Bereich bis 2003