09.11.2017

Ringvorlesung 11.2017

Auch dieses Jahr bieten wir SchülerInnen wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Art Vorlesung unter dem Überbegriff »Verwandlungen« Neugierigen ihr Interessensgebiet näherzubringen. Die erste Ringvorlesung des heurigen Programms zum Thema "Die Zukunft der Marsrover - Eine Pflanze erobert den Mars" findet am 14.November 2017 um 18:00 im Festsaal statt. Es erwartet uns eine spannende Vorlesung und Diskussion von Stefan Rietzinger (8c), Julian Rothenbuchner (8c) und Moritz Stephan (8d).

Das Projektteam wird von ihrem Marsrover "Tumbleweed" berichten. Das Tumbleweed ist ein innovativer, autonom arbeitender Marsrover. Dieser nutzt den Wind am Mars, um sich fortzubewegen und laufend in kürzester Zeit eine Unmenge an Daten zu sammeln. Das Design ist von der Steppenläufer-Pflanze (engl. Tumbleweed) inspiriert und auch nach derselben benannt. Das Projekt wurde an der Sir Karl Popper Schule, im Rahmen des Odysseus II Contests initiiert und auch nach dem Finalbewerb (1.Platz in Toulouse, Frankreich) weitergeführt. Momentan bereitet das Projektteam den Einsatz des Tumbleweeds für eine Mars-Analogmission des Österreichischen Weltraumforums (ÖWF) im Oman vor, bei dem unter anderem die Einsatzfähigkeit eines faltbares Designs, sowie eine eigens entwickelte Software getestet werden.

Das Programm für diese und alle weiteren Ringvorlesungen finden Sie hier zum Download: Programm.