01.07.2018

Bolyai-Wettbewerb 2018

Unsere Schule beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal beim Bolyai-Wettbewerb in Mathematik, bei dem sich Teams aus 2-4 Personen anspruchsvollen Mathematik-Aufgaben stellen.

Erfreulicherweise konnten zwei Teams unserer Schule in ihrer Klassenstufe österreichweit gewinnen und qualifizierten sich so für das internationale Finale in Budapest! Auch beim Finale stellten unsere beiden Teams „Die Mathetiers“ (Lorenz Hübel, Dorian Jost, Xaver Niedl, Constantin Weyrich) und „Die komplexen Ferngeraden“ (Jakob de Raij, Lea Ehrenthal, Milou Lombardi, Sarah Wolf) ihr Können unter Beweis und konnten jeweils Silber in ihrer Altersstufe erreichen! Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Neben diesen tollen Erfolgen wurde vor Ort auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten (Besichtigung des Parlaments; Palast der Wunder; Tretkutschenfahrt) in der wunderschönen Hauptstadt Ungarns! Ein besonderer Dank geht an den Popperverein für die Unterstützung der Finalteilnahme!

Für alle, die heuer (noch) nicht beim Bolyai-Wettbwerb dabei waren: Mitmachen, gewinnen und nächstes Jahr nach Budapest fahren :-)