03.02.2020

Tagebuch der Informatikerin

Im Rahmen des Informatikunterrichts nahmen die 5CD am Workshop "Tagebuch der Informatikerin" statt. “Tagebuch der Informatikerin” geht auf einen Mangel ein – es soll das gängige Bild, dass Informatik eine Männerdomäne sei, entzerren und Mädchen die Möglichkeit geben, weibliche Vorbilder persönlich kennenzulernen. Die Schülerinnen bekamen die Möglichkeit, erfolgreichen Informatikerinnen zu begegnen und zu erleben. Aufhänger der Veranstaltung ist das folgende Ergebnis: 

Mädchen verlieren das Interesse an MINT-Fächern zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr. (UNESCO 2017)

Für die Diskussionsrunde besuchten uns Informatikerinnen der TU-Wien. Wir bedanken uns recht herzlich für das Angebot der TU-Wien, das uns im Rahmen des Projekts "ADA - Algorithmen denken anders" dieses Event ermöglicht hat.