Mariella-Schurz-Preis: Kick-Off
Am 11.11.2025 fand an der Sir Karl Popper Schule das Kick-Off für die Verleihung des Mariella-Schurz-Preises statt, welcher dieses Jahr von 18 Schüler:innen der 6C und der 6D vergeben wird. Der Mariella-Schurz-Preis ist eine Teilkategorie des Houska-Preises – der größte privat vergebene Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich und mit 10 000 Euro dotiert.
Seit 2024 wird der Gewinner im Rahmen eines Pilotprojekts durch Schulklassen unter neun von Experten geprüften nominierten Projekten ausgewählt. Dadurch sollen nicht nur Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit vermittelt werden, auch Teamarbeit, kritisches Denken sowie Beurteilungsfähigkeit werden gestärkt. Außerdem profitiert die Wissenschaft von einem Blick der Jugend auf Innovationen und Forschung.
Im Rahmen des Kick-Offs wurden die Schüler:innen von Vertreterinnen der B&C Privatstiftung, welche den Preis finanziert, mit den Rahmenbedingungen der Auswahl vertraut gemacht. Im Rahmen dessen erhielten sie auch einen Zeitplan für den Erhalt der Projektinformationen sowie für den weiteren Verlauf bis zur feierlichen Übergabe am 21. April. Angesichts eines großen Andrangs auf die begrenzte Zahl der Teilnahmeplätze ist mit viel Engagement für das Projekt zu rechnen.