KARL*A-Auszeichnung

Die KARL*A-Auszeichnung für wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Weitblick ist eine Initiative des Poppervereins in Kooperation mit dem Elternverein des Wiedner Gymnasiums.

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und die Herausbildung und Argumentation eines eigenen Standpunktes hat in der Popperschule einen hohen Stellenwert. Dieser wird sowohl in VWA (Vorwissenschaftlichen Arbeiten) als auch in VWS (Vorwissenschaftlichen Semesterarbeiten) gefördert.

In Zeiten steigender Segregation der Gesellschaft möchten wir als Popperverein die Schule dabei unterstützen, die Popperschüler:innen auf die Zukunft vorzubereiten. Ein weiter Horizont und die Wahrnehmung und Reflexion vorhandener oder nicht vorhandener Privilegien erscheint uns dafür besonders notwendig.

Zielsetzung dieser Initiative

Die Zielsetzung dieser Initiative besteht darin, Schüler:innen der Popperschule und der Oberstufe des Wiedner Gymnasiums für gelungene Abschlussarbeiten zu würdigen und ihre Wahrnehmung einer gesellschaftlichen Vielfalt zu fördern.

Welche Themen werden prämiert?

Kategorie 1) Gender und Diversity

Behandelt deine VWA oder Fokus Arbeit (zumindest im weitesten Sinne) ein Gender oder Diversity Thema oder wird dieses Thema in einer (strukturierten) Form berücksichtigt und mitgedacht? Dann bist du hier richtig und wir freuen uns, wenn Du Deine Arbeit für diesen Preis einreichst.

Ein Beispiel zur Erklärung: In der Humanmedizin ist der Gender-Ansatz inzwischen weit verbreitet, er führt aber hier wohl zu anderen Ergebnissen als in der Geschichts- und Politikwissenschaft.

Die Themen „Gender und Diversity" werden also in unterschiedlichen Fachbereichen in unterschiedlicher Form anzutreffen sein. Unser Begriff ist daher auch entsprechend weit gefasst und bietet Spielraum.

Kategorie 2) Junge Frauen in MINT

Junge Frauen, die sich ihr Arbeitsgebiet im (noch immer männlich dominierten) Bereich der MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wählen, haben eine wichtige Vorbildfunktion. Bist Du eine junge Frau, die eine Arbeit mit Schwerpunkt in MINT-Fächern erstellt hast, dann freuen wir uns, wenn Du Deine Arbeit für diesen Preis einreichst.

Der weitere Verlauf

Die Einreichung der Arbeiten im aktuellen Schuljahr ist bis 31. Mai 2024, 23:59 Uhr per Mail an folgende Adresse möglich: karla-ät-popperverein.at. Erläutere bei Deiner Einreichung bitte kurz in 2-3 Sätzen im Mail oder einem Abstract, warum die angefügte Arbeit bzw. Du die Kriterien erfüllst.

Preisverleihung und Preise

Anschließend werden die Arbeiten auf formale Erfüllung der Kriterien geprüft. Da KARL*A in erster Linie unser Bewusstsein schärfen soll, erfolgt ganz bewusst KEINE Auswahl durch eine Fachjury. Aus allen Arbeiten, die die formalen Kriterien erfüllen, werden die Preise in den beiden Kategorien ausgelost.

Die Preisträger:innen werden bis spätestens Mitte Juni benachrichtigt und erhalten eine Urkunde sowie je einen Büchergutschein in Höhe von 100 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema