21.12.2017

Team Tumbleweed besuchte den Weltraumbahnhof in Kourou

Drei Schüler des Team Tumbleweed (S. Rietzinger 8c, J. Rothenbuchner 8c & Moritz Stephan 8d) besuchten von 8. bis 16. Dezember den Weltraumbahnhof der ESA und der Französischen Weltraumbehörde CNES im südamerikanischen Kourou. Das Highlight dieser Reise war der Start einer Ariane 5 – Rakete, welcher von einer speziellen Aussichtsplattform beobachtet wurde. Die Fracht stellten vier Galileo – Satelliten dar, die das gleichnamige weltweite Navigationsnetzwerk der ESA erweitern werden (www.gsa.europa.eu). Neben dem Start selbst wurde der Aussetzvorgang der Satelliten in einem Orbit 23.000 km von der Erde entfernt im Missionskontrollraum miterlebt und die Schüler konnten ganz nah am Geschehen dabei sein.

Neben den weltraumbezogenen Aktivitäten gab es auch Ausflüge in den Regenwald und auf die, der Küste vorgelagerten, Inseln. Bei diesen Ausflügen wurden unter anderem Kaimane, Schmetterlinge, Affen, aber auch historische Stätten aus der Kolonialzeit entdeckt und besucht.

Die Reise stellte den Hauptpreis des Odysseus 2 – Wettbewerbs dar, den das Team Tumbleweed mit einem innovativen Marsrover gewinnen konnte. Betreut wird das Projekt von Josef E. Pürmayr.