28.06.2019

BOKU-Bericht

Im Rahmen des Science-Unterrichts stellten die beiden Wissenschaftler Mag. Florian Linkeseder und Dr. Ulrich Müller, beide tätig an der BOKU Wien, das Projekt „WoodC.A.R“ („Wood Computer Aided Research“) einer interessierten Schüler_innengruppe vor. Ziel des Projektes ist es, den Einsatz von Holz im Fahrzeugbau zu ermöglichen. Holz ist, wenn richtig eingesetzt, ein Hochleistungsmaterial, da es sehr leicht ist und trotzdem sehr widerstandsfähig sein kann. Die beiden Forscher arbeiten in der Zweigstelle der BOKU in Tulln, wo auch die Möglichkeit geboten wurde, dass Schüler_innen Teile der Holzprobenpräparation übernehmen konnten und eigene Ideen einbringen sowie Messungen durchführen konnten.

Nach einer Führung durch den Standort, bei der die Schüler_innen die Geräte kennenlernten, wurden zwei Forschungsgruppen gebildet: Die eine Gruppe (bestehend aus Saman Sayahpour, Aleksander Esmann und Ferdinand Pamberger) setzte sich damit auseinander, wie man die Belastung eines Holzbalkens messen kann, und stellte Hypothesen zu den später gemessenen Werten auf. Die andere Gruppe, (bestehend aus Simon Eminger, Diana Azarenok, Elisabeth Vavra, Zirui Deng, Anna Freiler und Maximilian Auer) beschäftigte sich mit der Aufgabe, ein aus Holz oder anderen natürlichen Stoffen bestehendes Material zu erschaffen, welches bei einem Drei-Punkt-Biegeversuch möglichst viel Energie aufnehmen kann. Nach mehreren Wochen Arbeit und Forschung, präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und Schlüsse vor ihrer Klasse.

Begleitet wurde dieses Projekt von Frau Prof. Schwarz.

Saman Sayahpour und Aleksander Esmann