08.01.2020

ERASMUS+ Projekt AND YET IT MOVES

Von 10. bis 17. Dezember reisten 10 Schülerinnen und Schüler im Zuge eines ERASMUS+ Projektes nach Potsdam. Im Zuge dieses ERASMUS+ Projektes wird, gemeinsam mit einer Schule aus Alatri (Italien) und einer Schule aus Potsdam, ein kurzer Kinofilm gedreht. Das Thema ist eine moderne Interpretation von Galileos Aussage: „And Yet It Moves!“. Diese Reise war bereits die zweite im Rahmen dieses Projektes und führte die Vorarbeiten, die in den drei Schulen durchgeführt wurden zusammen. Es standen zum Teil harte Drehtag an, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Kulissen eines Filmdrehs blicken konnten, sondern auch als Protagonisten mitwirkten.

Die italienische Schule beschäftigte sich mit dem Design der Kostüme, die deutsche Schule mit dem Drehbuch und dem Filmen an sich und wir mit zwei Tanzszenen, welche im Film zu sehen sein werden.

Neben dem Filmdreh in Potsdam hatten wir auch die Chance die deutsche Hauptstadt, Potsdam und Babelsberg kennen zu lernen und konnten viele interessante Museen und Schlösser besuchen.

Die nächste Reise mit diesem Projekt findet im Mai statt. Da geht es abermals nach Potsdam. Dieses Mal aber zur Premiere des Kinofilms.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.