09.12.2021

„Es grünt so grün …“ – Begrünungsprojekt am WG und an der SKP

Bessere Konzentrationsfähigkeit, gesteigerte Produktivität, dazu noch weniger Stress und ein höheres Wohlbefinden. Das alles sind erstrebenswerte Ziele. Und Studien zufolge kann man sie durch das Aufstellen von Pflanzen erreichen. Geht das auch in der Schule? – Wir haben es ausprobiert.

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Studien entwarf ich, eine Schülerin der 8. Klasse, im Sommersemester 2021 einen Plan zur Begrünung der Schule. Sie sollte nach und nach erfolgen, indem jedes Jahr die Schüler:innen der 1. Klassen Pflanzen erhielten, um die sie sich kümmern sollten und die sie, sofern sie so lange überleben, bis zu ihrer Matura behalten sollten. Zusätzlich sollten im ersten Jahr des Projekts die Labs ebenfalls begrünt werden.

Gemeinsam mit Frau Prof. Kos und Frau Prof. Dobschak (denen man – so viel sei vorweggenommen – nicht genug für ihr Engagement danken kann) suchte ich nach Wegen, diese Idee zu verwirklichen. Bald wurden wir von anderen Professor:innen unterstützt und das „Green Team“ entstand. Außerdem wurde sichergestellt, dass für die Finanzierung Restgeld eines Erasmus Projektes verwendet werden konnte.

Nachdem alles geklärt war, konnte der Plan in die Tat umgesetzt werden. Dafür wurde zuerst das nötige Material besorgt. Insgesamt wurden 101 Pflanzen samt dazugehörige Übertöpfe und Gießkannen gekauft. Diese wurden anschließend auf die Labs und die 1. Klassen verteilt. Das Projekt stößt allgemein auf große Begeisterung. Vom Lehrkörper ebenso wie auch von den Schüler:innen der Oberstufe gab es schon zahlreiche positive Rückmeldungen zu den Pflanzen in den Labs und den Aufenthaltsräumen. Es ist faszinierend zu erleben, wie eine Idee zur Realität wird und dann so nett von der Schulgemeinschaft aufgenommen wird!

Ein großes Dankeschön an das ganze Green Team und alle, die die Verwirklichung des Projekts ermöglicht haben!

(Idee und Beitrag von Iris Friedrich, 8C)

Mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Union