22.02.2024

LuPFiS-Projekt

Als eine von insgesamt sechs Schulen nehmen das Wiedner Gymnasium und die Sir Karl Popper Schule am in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien entstandenen Citizen Science Projekt »Luftpartikel und Pathogen Filteruntersuchung mit Schülerinnen und Schülern« (LuPFiS) teil. Dabei sollen in unserem Schulhaus luftgetragene Krankheitserreger (Pathogene) überwacht werden.

Hierfür wurde im Buffetbereich ein Luftfiltergerät aufgestellt. Parallel dazu sollen auch sog. kooperative Proben in Form von benutzen Taschentüchern gesammelt werden. Ziel ist es, dass sich viele Personen in der Nähe des Geräts aufhalten und möglichst viele Taschentücher für die anschließende Laboranalyse gesammelt werden. Wir hoffen daher auf zahlreiche Unterstützung beim Sammeln der Proben!