22.02.2024

OptimisTISCH -- Fest der Religionen

Am 21.02.2024 fand im Festsaal der Schule zum ersten Mal das »Fest der Religionen« statt. Das Projekt »OptimisTISCH in eine friedvolle Zukunft« wurde als Teil einer wienweiten Friedensinitiative verwirklicht. Gemeinsam mit der Schülervertretung wurden SchülerInnen aus den Oberstufenklassen aufgerufen, ihre Religionen bzw. Konfessionen zu präsentieren.

Zu Beginn des Festes kamen diese ExpertInnen an einem gemeinsamen Tisch zusammen, den sie mit ihren liturgischen Gegenständen bzw. Bücher gedeckt haben. Aus diesen und mit weiteren selbst gestalteten Objekten wurde ein Stationenbetrieb geformt, der im Laufe des Vormittags von anderen SchülerInnen besucht werden konnte. Die ExpertInnen haben authentisch über ihren Glauben, ihre Weltanschauung und ihre Kultur in kurzen Gesprächen erzählt. Der Festsaal wurde dadurch zum Ort einer lebendigen Begegnung und Austausch unter SchülerInnen und Lehrpersonen.