07.04.2024

Wiedner does Weltfrauentag/woche

Vom 4. bis 8. März fanden im Rahmen des internationalen Frauentags (8. März) gleich drei Ausstellungen an unserer Schule statt: Im Medienraum der Bibliothek wurden Bücher von Autorinnen ausgestellt, informative Plakate bezüglich Genderklischees aufgehängt und Bücherlisten bereitgestellt.

Zusätzlich konnten BesucherInnen im Erdgeschoss bei den FSA-Inseln eine Ausstellung zu diversen Plakaten vorfinden: Einerseits waren Frauenporträts ausgestellt, andererseits gab es auch verschiedene informative, politische und künstlerischere Plakate, die von unseren SchülerInnen und Lehrpersonen gestaltet wurden. Anlässlich des Women’s History Month im März haben wir außerdem als Leihgabe des Bezirksmuseums und der Bezirksvertretung Wieden eine informative Wanderausstellung zu »Frauenspuren auf der Wieden«, die von Fr. Petra Unger gestaltet wurde, erhalten. Auch unser Schulgebäude, das ja immer noch die Aufschrift »Wiener Frauenerwerbsverein« trägt, wird darin erwähnt.

Die Ausstellungen stießen auf großes Interesse und wurden sowohl in den Pausen als auch im Rahmen des Unterrichts besucht. Danke an alle, die mitgewirkt haben und einen großen Dank an Frau Prof. Kos und Frau Prof. Mayerhofer-Sebera für die Organisation. Ein besonderer Dank gebührt außerdem der SchülerInnenvertretung für ihr bewundernswertes Engagement!