Mittelverwendung

Mit den Beiträgen der Eltern wird die Schule beim Ankauf neuer Materialen und der Schulausstattung unterstützt. SchülerInnen werden bei diversen Projekten unterstützt.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl bis zum Schuljahr 2017/2018:

Eine atemberaubende Kulturreise: Die Popper Schule in St. Petersburg (09.-15.09.2018)

Im September 2018 machten sich unsere Lehrerin, Frau Steigberger, und unsere Frau Klassenvorstand mit der Russisch-Gruppe der 8. Klassen auf den Weg zu einer atemberaubenden Kulturreise! Schon unser Hotel lag äußerst günstig, nahe dem Nevskij Prospekt. Dort fanden wir auch einige ausgezeichnete Lokale mit heimischen Spezialitäten.

Die nächsten Tage waren wir fast nicht zu halten: Fr. Steigberger ging auf alle unsere kulturell-historischen Interessen ein und wir rauschten durch Kaufhäuser, die Eremitage, das Russische Museum und viele weitere Sehenswürdigkeiten: den Memorialfriedhof für die Opfer der Blockade – schockierend, aber ein wichtiger und lohnender Besuch -, das sehr informative Pushkin-Museum, ebenso das Dostojevskij-Museum, das Instrumenten-Museum, das Faberge-Museum, die Kirche Spas na Krovi, die Isaaks- und die Kazaner Kathedrale und das pompöse Peterhof, begleitet vom Wissensschatz unserer Lehrerin und vielen neuen Vokabeln.

Die Stimmung war ausgelassen und humorvoll, alles in allem eine rundum gelungene Kulturreise, auf die wir gerne zurückblicken. Unser Dank geht an den Elternverein der Sir Karl Popper Schule für die Unterstützung des Projekts.

Bericht: Die Russischgruppe der 8cd

Bericht über das Youth Education Ambassadors Program 2018/19

Auf den Kick-off-Veranstaltung zum diesjährigen YEA Program waren wir sehr gespannt und wurden nicht enttäuscht, denn es gab gleich zu Beginn Diskussionen über die Sustainable Development Goals der UNO mit anderen Teilnehmer_innen und Mentor_innen.

In den nächsten Monaten folgte eine abwechslungsreiche Workshopreihe, die Aspekte der einzelnen SDGs herausgriff und hauptsächlich auf Englisch diskutierte. So haben wir Teach for Austria, die HeforShe-Kampagne, den Social Impact Award und Smart City Wien kennengelernt.

An drei Terminen ging es ins Vienna International Center, ein Highlight. Wir haben uns bei UNODC mit primärer Suchtprävention, bei UNHCR mit Flucht und Migration und bei UNIDO mit Youth Entrepreneurship auseinandergesetzt. Besonders in den letzten beiden Workshops wurden uns Initiativen von jungen Menschen und Ansätze zur Projektentwicklung vorgestellt. Dies war hilfreich für die Aufgabe, die wir während der Programmlaufzeit zu bewältigen hatten: zwei eigene, machbare Projektkonzepte zu den SDGs aufzustellen und eines davon zu präsentieren.

Mit einem Tool des Social Impact Awards, der junge Menschen normalerweise bei genau solchen Aufgaben zur Seite steht, haben wir in einem Dreierteam zu Jahresanfang den Prototypen einer SDG-Toolbox zum Thema Climate Action von der Kernidee bis zur Zielgruppe und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.

Als „Ambassadors“ ist es nun nicht nur unser Ziel, uns weiterhin mit den Sustainable Development Goals auseinanderzusetzen und anderen davon zu erzählen, sondern auch, eines Tages so ein Projekt tatsächlich umzusetzen, denn das Programm hat uns gezeigt, dass man klein beginnen kann.

3D Drucker inkl. Laptop, 2018

Reisekosten nach Budapest 2018

Beim Bolyai-Wettbewerb in Mathematik haben sich zwei Teams bestehend aus jeweils 4 SchülerInnen für das Finale in Budapest qualifiziert um sich dort mit den Siegerteams aus Deutschland und Ungarn zu messen.

Unsere TeilnehmerInnen des Bolyai-Wettbewerbs konnten beim Finale in Budapest den erfreulichen zweiten Rang erreichen!

Expedition mit Jodelworkshop Mai 2018

Im Rahmen des Moduls "Rund um die Stimme" fahren die SchülerInnen ins Schneeberggebiet, wandern auf die Edelweißhütte und lernen dort mit einem Jodellehrer eine neue stimmliche Ausdrucksform: das Jodeln.

Thermometer für den Science-Unterricht

Einsatz der neu angeschafften Thermometer im Science-Unterricht bei der Untersuchung der Schmelzbereiche verschiedener Schokoladesorten.

Europäisches Jugendparlament im Mai 2015

Hier finden Sie einen Bericht von Robin Hietz über die Teilnahme.

Projekt "Kompetent nachhaltig"

SchülerInnen der 5. Klassen im Februar 2014 bei der Präsentation des jährlich wiederkehrenden Projektes "Kompetent Nachhaltig"

Aquarium

Das neue Aquarium. Die Schülerinnen und Schüler setzen das Aquarium zur Durchführung von verhaltensbiologischen Experimenten im Rahmen der Basismodule Biologie ein.

Hier finden Sie ein Video des Wahlmoduls "Forschen im Freiland" aus dem WS 2014/15.

Dieses Video wurde von der Sir Karl Popper Schule für den Neptun Wassserpreis 2015 der Stadt Wien eingereicht und hat in der Publikumskategorie den 1. Preis gewonnen.